DIY ÜBERTOPF AUS TRINKGLÄSERN /
ALTE GLÄSER UPCYCELN
(Werbung ohne Auftrag durch Markennennung) Was kann man aus alten Gläsern machen? Zum Beispiel einen Übertopf aus Trinkgläsern für Kakteen, Sukkulenten und andere kleine Pflanzen! Bestimmt kommt euch mein Blumentopf auch schon bekannt vor, weil ich ihn sehr gerne als Deko für Fotos von anderen DIYs einsetze. Dieses Upcycling-Projekt sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch perfekt für zwischendurch, weil es relativ schnell geht und man kaum Material dafür benötigt.
Mit dieser Anleitung lassen sich natürlich alle möglichen alten Gefäße in Pflanztöpfe verwandeln: Einmachgläser, Schüsseln, Vasen…also im Grunde jedes Ding, das eine schöne Form hat und genügend Platz für eine Pflanze bietet. Auf dem Flohmarkt und in Trödelläden findet man immer massenhaft alte Gläser zum Upcyceln für sehr kleines Geld. Meine Gläser (ursprünglich IKEA) habe ich tatsächlich in einer Verschenkkiste gefunden und somit keinen einzigen Cent dafür ausgegeben.
ÜBERTOPF AUS TRINKGLÄSERN / MATERIAL
– alte Trinkgläser
– Sekundenkleber
– Gummihandschuhe
– Kreidesprühfarbe*
– transparentes Versiegelungsspray* (optional)
– Reinigungsalkohol* (optional)
UPCYCLING ALTE TRINKGLÄSER / ANLEITUNG
1. Für euren Übertopf aus Trinkgläsern müsst ihr als erstes die Gläser sehr gründlich reinigen, damit sie völlig fettfrei sind und der Klebstoff später gut hält. Am besten funktioniert das mit Reinigungsalkohol und einem Microfasertuch.
2. Nun könnt ihr die Böden mit Sekundenkleber zusammenkleben. Dabei unbedingt Gummihandschuhe tragen, damit ihr auf keinen Fall eure Finger zusammenklebt!
3. Wenn der Klebstoff vollständig getrocknet ist, kann endlich lackiert werden. Vorher zur Sicherheit noch einmal die komplette Oberfläche mit Alkohol entfetten und am besten auch hierbei mit Handschuhen arbeiten. Als erstes sprüht ihr den Übertopf mit der hellen Farbe ein. Die besten Ergebnisse erreicht man, indem man mit einem Abstand von ca. 30 cm ca. 2-3 dünne Schichten aufsprüht und jede Schicht gut trocknen lässt. Kreidefarbe ist nach ungefähr 15 Minuten trocken, es dauert also nicht allzu lange.
4. Danach ist der Ombré-Farbverlauf dran! Dafür besprüht ihr zunächst das Innere des Glases mit der dunkleren Farbe. Den Verlauf hinzubekommen ist etwas tricky: dafür schiebt man am besten eine Hand in das untere Glas und hält es dabei gut fest. Mit der anderen Hand sprüht man vorsichtig und mit möglichst gleichmäßigen Bewegungen dünne Schichten der dunkleren Farbe auf das obere Glas und dreht es dabei. Am besten vorher auf einem Stück Pappe üben! Falls der Verlauf teilweise misslingen sollte (das war bei mir zumindest so), kann man den Bereich mit der hellen Farbe immer wieder ausgleichen und dann von vorne anfangen.
5. Wenn die Farbe gut durchgetrocknet ist, kann sie noch mit durchsichtigem Sprühlack versiegelt werden. Dieser Schritt ist optional, wäre aber empfehlenswert als Schutz vor Feuchtigkeit, wenn man eine echte Pflanze in den Topf stellen möchte. Ich habe mich lieber für künstliche Kakteen entschieden, weil ich nunmal keine crazy Plant Lady bin…es ist aber auf jeden Fall crazy, wie kurz Pflanzen bei mir überleben! ;)
Tadaaa, fertig ist der Blumentopf aus Trinkgläsern! Euer eigener Topf wird wahrscheinlich ganz anders aussehen, aber ein selbstgemachtes Dekoteil ist eben individueller als etwas Gekauftes, das jeder hat. Auf diese Weise kommen eure geliebten Pflanzen auch viel besser zur Geltung! Ich finde ja übrigens, daß so eine DIY Pflanztopf eine geniale Geschenkidee für Dekofreaks und Pflanzenfreunde ist. Viel Spaß beim nachmachen!
ÄHNLICHE DIY-PROJEKTE
Wenn ihr kreative Deko mit Pflanzen liebt, gefallen euch bestimmt auch meine DIY Tillandsien-Ständer im Terrazzo-Look. Schaut am besten direkt mal vorbei!
ANZEIGE
* Diese Links sind Affiliate-Links. Falls ihr darauf klickt und etwas kauft, bezahlt ihr dadurch nicht mehr, aber ich bekomme ein paar Cent Provision, die wiederum in Materialien und Hostinggebühren für diesen Blog investiert werden können. Danke für eure Unterstützung!