DIY Lametta Wimpel

DIY Lametta-Wimpel basteln

DIY Lametta-Wimpel basteln

DIY LAMETTA-WIMPEL
ALS WEIHNACHTSDEKO BASTELN

(Werbung ohne Auftrag) FRÜHER WAR MEHR LAMETTA. – LORIOT // Stimmt genau, aber warum eigentlich? Es könnte daran liegen, daß Lametta immer so etwas unterschwellig Tristes an sich hat: fimschige Fäden, lustlos am toten Tännchen baumelnd, um dort komplett einzustauben, im schlimmsten Fall einen Wohnungsbrand zu verursachen und so oder so den Müllberg zu vergrößern. Um diesem Drama ein Ende zu setzen, kam mir irgendwann die Idee für diese glamourösen, Makramee-insprierten DIY Lametta-Wimpel, die man alle Jahre wieder aufhängen kann! Und dieses herrliche Glitzerzeugs gibt´s tatsächlich schon ab 55 Cent. Eine unschlagbar günstige Weihnachtsdeko, die auch noch lange nach Weihnachten meine Wand schmücken wird. Weil: LIFE IS BETTA WITH LAMETTA!


MATERIAL

Material für DIY Lamettawimpel
  • 4 Stränge verschiedener Lametta-Sorten
  • Buchstabenstempel (meine sind von HEMA, ein ähnliches Set gibt´s online*)
  • weißes Stempelkissen (erhältlich im Bastelladen oder online*)
  • etwas graue Pappe (die Innenseite eines Tiefkühlpizza-Kartons zum Beispiel)
  • dünnes weißes Geschenkband
  • fertige Geschenkschleife eurer Wahl
  • 3 Kaffee-Rührstäbchen (vom Koffein-Dealer eures Vertrauens, einfach nett fragen)
  • Klebefilm (weil oft gefragt wird: den Einhorn-Klebeabroller gibt´s online*)
  • etwas Acrylfarbe oder Lack
  • kleiner Pinsel
  • Schere
  • Lineal
  • Klebstoff
  • Heftzwecken zum Aufhängen


DIY LAMETTA-WIMPEL BASTELN / ANLEITUNG

1. Für eure DIY Lametta-Wimpel werden als erstes die Kaffee-Rührstäbchen weiß lackiert. Diesen Schritt könnt ihr euch natürlich sparen, wenn ihr die natürliche Holzoberfläche lieber mögt.

2. Auf der grauen Pappe mit Hilfe des Lineals einen Wimpel aufzeichen und ausschneiden. Mein Wimpel ist von der Oberkante bis zur Spitze 11,5 cm hoch und 11,5cm breit. Nach dem Zuschneiden den fertigen Wimpel bestempeln und die Farbe eine Weile trocknen lassen.

3. Eins der Rührstäbchen mit Klebstoff bestreichen und auf die Rückseite des Wimpels kleben. Nun kommt endlich auch das Lametta zum Einsatz! Es ist meist in mehreren Lagen übereinander verpackt und die oberen Kanten dieser Lagen müssen aneinander festgeklebt werden. Erst danach könnt ihr das Lametta mit etwas Tesafilm auch an dem Wimpel befestigen.

4. Für die Aufhängung des Wimpels schneidet ihr euch ein Stück Schleifenband ab und knotet es jeweils an den beiden Enden des Rührstäbchens fest.

5. Das Zuschneiden des Lamettas in Wimpelform ist ein bißchen tricky. Ich habe mehrere Methoden ausprobiert, aber leider ist das ganze Bildmaterial dazu verschwunden. Jedenfalls ist es tatsächlich am sinnvollsten, den Wimpel an die Wand zu hängen, nach Gefühl halbwegs gerade Kanten abzuschneiden und gegebenenfalls nachzubessern. Ganz perfekt wird es vermutlich nicht – wobei die gelernten Friseure unter euch es bestimmt besser hinbekommen als ich. :)

6. Für die anderen 2 Wimpel ohne Papp-Botschaft müßt ihr -wie gehabt- das Lametta von der Verpackung befreien und die Oberkanten der Lagen übereinanderkleben. Dann könnt ihr die Oberkante einmal um das Rührstäbchen falten und mit einem Streifen Tesafilm fixieren, so daß eine Schlaufe entsteht. Noch die Aufhängung festknoten, die Geschenkschleife aufkleben und das Lametta zuschneiden – fertig sind die DIY Lametta-Wimpel!

Holzstäbchen weiss lackieren
Pappwimpel mit Spruch bestempeln
Lametta aufkleben
DIY Lametta-Wimpel als Weihnachtsdeko basteln

ANZEIGE


DIY Lametta-Wimpel als weihnachtliche Wanddeko
Lamettawimpel Life is betta with Lametta
Lametta-Wanddeko silber für Weihnachten
Wimpel silber als Weihnachtsdeko

Noch mehr Weihnachtsdeko-Bastelideen gefällig?
Dann empfehle ich euch meinen DIY WEIHNACHTSBAUMSCHMUCK , den DIY MINI ADVENTSKRANZ und die DIY POMPOM-LICHTERKETTE!


Diese Links sind Affiliate-Links. Falls ihr darauf klickt und etwas kauft, bezahlt ihr dadurch nicht mehr. Aber ich bekomme ein paar Cent Provision, die wiederum in Materialien und Hostinggebühren für diesen Blog investiert werden können. Danke für eure Unterstützung

Leave a Comment