Rezept Tiramisu ohne Ei

Rezept Sommer-Tiramisu ohne Ei

Illustration als Titelbild für das Tiramisu-Rezept


REZEPT LEICHTES SOMMER-TIRAMISU
OHNE EI

Heute mal ein etwas anderes DIY: mein Geheimrezept für ein leichtes Sommer-Tiramisu ohne Ei, ganz schnell zubereitet und einfach göttlich! Super auch als essbares Geschenk zum Mitbringen für eine Sommerparty. Ein süßes Dessert geht halt immer, schwer im Magen liegen sollte es bei Hitze aber besser nicht und eine Salmonellenvergiftung ist auch nie eine gute Idee – daher eifrei! Ich kann mir vorstellen, daß das Rezept auch mit pflanzlichen Milch-Alternativen funktioniert, habe das aber noch nie getestet. Falls ihr es ausprobieren solltet: schreibt mir unbedingt in die Kommentare, ob es geklappt hat!

Noch eine kurze Durchsage zum Thema Sommer…
How to have a beachbody: 1. Have a body. 2. Go to the beach.
Was ich damit sagen will? Macht euch nicht fertig und genießt eure süßen Sachen, alles in Maßen und egal zu welcher Jahreszeit!


SOMMER-TIRAMISU OHNE EI / ZUTATEN

Für 4 Portionen
250ml Milch (Fettgehalt nach Wahl, ich nehme 1,5%)
250g Quark (Fettgehalt nach Wahl, ich nehme 20%)
100g Schlagsahne
1 Päckchen Puddingpulver
120g Zucker (oder alternative Süßungsmittel)
24 Löffelbisquits (gibt es auch ohne die Zuckerschicht)
ca. 250 ml Espresso oder Filterkaffee
Back-Kakao zum Bestreuen

Zutaten eifreies Sommer-Tiramisu leicht und fettarm


ZUBEREITUNG

1. Als erstes den Espresso oder Kaffee aufsetzen, damit er genügend Zeit zum Abkühlen hat.

2. Dann den Pudding nach Packungsanweisung aus 250ml Milch, ca. 40g Zucker und Puddingpulver zubereiten. Durch die halbe Menge Milch entsteht eine besonders kompakte, cremige Masse. Den fertigen Pudding abkühlen lassen und gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.

3. Danach den Quark mit dem restlichen Zucker ein paar Minuten lang schön schaumig schlagen (bei Magerquark wirkt ein Schluck kohlensäurehaltiges Mineralwasser Wunder!).

4. Dann den abgekühlten Pudding löffelweise unterrühren.

5. Schließlich noch die Sahne steif schlagen und unterheben.

6. Für das große Finale braucht ihr eine mittelgroße, flache Form oder einige große Gläser bzw. Schälchen, in die das Tiramisu geschichtet werden kann. Dafür den abgekühlten Espresso in einen Suppenteller gießen und die Löffelbisquits jeweils kurz mit der unteren Seite (ohne Zuckerschicht) eintauchen und so herum auch in die Form legen. Dann eine Schicht Creme darüber verteilen – nur etwa fingerdick, sonst dominiert am Ende der Quarkgeschmack. Dieses Rezept reicht etwa für 2 Schichten Löffelbiquits und 2 Schichten Creme.

7. Ganz zum Schluss die oberste Cremeschicht mit Kakaopulver bestäuben und dann ab in den Kühlschrank.

fettreduziertes Sommer-Tiramisu ohne Ei

TIPP 1
Das Tiramisu muß unbedingt im Kühlschrank richtig durchziehen, am besten über Nacht – dann schmeckt´s nämlich erst richtig gut!

TIPP 2
Die Cremeschichten sollten lieber nicht so dick sein, wie es bei meinem Beispiel der Fall ist. Ich habe es diesmal einfach zu gut gemeint! Etwa 2cm dicke Schichten sind ideal, damit es ein Tiramisu bleibt und nicht zur Quarkspeise wird.

Sommer-Tiramisu ohne Ei


ÄHNLICHE BEITRÄGE

Wenn euch dieses Rezept gefallen hat, empfehle ich euch noch meine lecker-leichten, knallgrünen MATCHA-CUPCAKES FÜR HALLOWEEN. Sie kommen ganz ohne Eier, Milch oder andere tierische Produkte aus, perfekt also für Veganer und Allergiker. Schaut direkt mal vorbei!

Rezept Vegane Matcha-Cupcakes für Halloween

ANZEIGE


Leave a Comment