KERZENGLAS MIT HOLZDECKEL UPCYCLING
(Werbung ohne Auftrag durch Markennennung) Was kann man aus einem alten Kerzenglas mit Holzdeckel machen? Eine bunte DIY Schmuckdose im Boho-Style zum Beispiel! Solche hochwertigen Kerzengläser mit Deckel muss man doch einfach wiederverwenden, weil sie viel zu schade zum Wegwerfen sind. Übrigens habe ich diese herrliche Lavendel-Kerze tatsächlich in einer Verschenkkiste gefunden! Die Materialien für das Projekt hatte ich auch schon alle zu Hause, so daß die ganze Aktion am Ende null Euro gekostet hat. YAY!
Meine Duftkerzensucht ist ja schon lange bekannt, aber leider hat sich immer noch kein Sponsor dafür gefunden. Dabei brennen bei mir auch tagsüber und mitten im Sommer oft Kerzen, weil ich tolle Düfte und die heimelige Atmosphäre so sehr liebe! In dieser dreckigen Innenstadt mit all ihrem Mief nach Abgasen, Müll und Menschen ist es immer eine große Erleichterung, nach Hause in eine wohlriechende Wohnung zu kommen.
Nachdem ich bei meiner DIY Glasglocke aus einer alten Duftkerze gemerkt habe, wie gut sich solche Kerzen im Glas zum upcyceln eignen, gibt es nun endlich eine Fortsetzung!
KERZENGLAS MIT HOLZDECKEL UPCYCLING / MATERIAL
ZUM REINIGEN DER KERZE
– Reinigungsalkohol* (ersatzweise Nagellackentferner)
– Küchenrolle (ersatzweise Klopapier)
– Gummihandschuhe (optional)
DIY AUFBEWAHRUNGSDOSE
– Kreidesprühfarbe*
– transparentes Versiegelungsspray* (optional)
– Raindrops*
– Alleskleber
– Möbelknauf*
– Bohrer (ersatzweise Sekundenkleber)
– Pinsel
– Schere
– Stoffrest
– Mod Podge*
– etwas Farbe für die Kante des Deckels (optional)
DIY DEKO-ANHÄNGER (OPTIONAL)
– Stickgarn
– bunte Perlen
– Silbergarn
KERZENGLAS WIEDERVERWENDEN / ANLEITUNG
1. Für eure DIY Schmuckdose müsst ihr zuerst euer leeres Duftkerzenglas gründlich reinigen! Hierfür legt ihr es eine Weile in heisses Wasser mit etwas Spülmittel. Etiketten und Wachsrückstände erst grob mit dem Schwamm abschrubben, dann das Glas trocknen und die letzten Reste mit Reinigungsalkohol abwischen. Die Dochte kann man ebenfalls mit Spüli und Alkohol lösen. die Reinigung ist eine fettige, klebrige Angelegenheit – deswegen lieber mit Gummihandschuhen arbeiten und Küchenrolle statt Lappen verwenden!
2. Nun könnt ihr mit Alleskleber die Raindrops in einem hübschen Muster eurer Wahl auf das Kerzenglas kleben. Ich habe mich für einen Regenbogen und ein Peace-Zeichen entschieden (was sonst). Wenn ihr mit der Verzierung fertig seid, alles gut durchtrocknen lassen.
3. Für den nächsten Schritt muss die Oberfläche trocken und fettfrei sein! Im Zweifelsfall also nochmal alles mit Reinigungsalkohol abwischen. Danach wird das Glas von allen Seiten gleichmäßig mit Kreidefarbe eingesprüht. Und natürlich auch den Knauf nicht vergessen, falls ihr ihn farbig passend haben möchtet! Ich mache bei solchen Projekten immer 2-3 dünne Schichten, nicht zu viel und nicht zu wenig. Optional kann man die Farbe am Ende noch mit Klarlackspray versiegeln.
4. Dann ist der Holzdeckel an der Reihe: hierfür bohrt ihr mit mittig ein Loch hinein. Falls ihr keinen Bohrer habt, könnt ihr auch schummeln und den Knauf nach dem Bekleben des Deckels mit Sekundenkleber befestigen (hält eventuell nicht so lange, reicht aber für Dekozwecke völlig aus).
5. Nun wird der Deckel noch mit Mod Podge bestrichen und der Stoff gleichmäßig darauf festgeklebt. Wenn alles getrocknet ist, schneidet ihr die Ränder mit einer Schere ab und überzieht den Stoff von oben mit einer Schicht Mod Podge als Versiegelung. Und zum Schluss natürlich noch den Knauf anbringen! Ich habe ausserdem die Kante des Deckels mit Kreidefarbe bemalt und einen passenden Anhänger mit Perlen und einer Quaste gemacht. Das ist natürlich beides optional!
Tadaaa, fertig! Wieder ein paar Ressourcen vor dem Tod durch Mülltonne gerettet und ein einzigartiges Ding geschaffen, was sonst niemand hat. Ich benutze die Dose meistens für Schmuck oder zur Haargummi-Aufbewahrung!
ÄHNLICHE DIY-PROJEKTE
Wollt ihr noch mehr Upcycling-Ideen mit alten Kerzengläsern? Dann schaut auf jeden Fall bei meiner DIY Glasglocke vorbei!
* Diese Links sind Affiliate-Links. Falls ihr darauf klickt und etwas kauft, bezahlt ihr dadurch nicht mehr, aber ich bekomme ein paar Cent Provision, die wiederum in Materialien und Hostinggebühren für diesen Blog investiert werden können. Danke für eure Unterstützung!
ANZEIGE