DIY Shirt mit Diamant-Kupfer-Print

DIY Shirt bemalen mit Diamant-Kupfer-Print


T-SHIRT BEMALEN MIT DIAMANT-KUPFER-PRINT

(Werbung ohne Auftrag) Zugegeben: T-SHIRT BEMALEN MIT DIAMANT-KUPFER-PRINT ist wirklich nicht der beste Blogpost-Titel aller Zeiten! Texter und SEO-Experten hätten in dieser Buchstabensuppe sicher trotzdem irgendeine fancy Überschrift gefunden…und mal ganz abgesehen davon ist ja die Idee, ein T-Shirt zu bedrucken, ja auch nicht gerade bahnbrechend. Aber: ICH LIEBE MUSTER. Und Diamanten! Außerdem Rosa, Roségold, Kupfer, Brushstrokes, Polka Dots und Dalmatiner-Prints. Und natürlich Upcycling von Dingen, die eigentlich auf dem Weg in die Altkleidersammlung waren. Kurz gesagt: ich hatte Spaß! Und nur darauf kommt es an. :)


MATERIAL

DIY T-Shirt bemalen

· T-Shirt aus Baumwolle (secondhand z.B. von Sellpy* oder Stuffle*)
· Textilfarbe Kupfer metallic*
· Textilfarbe schwarz*
· feiner, spitzer Pinsel
· etwas gröberer Pinsel zum Tupfen
· Bügeleisen
· Backpapier
· etwas dicke Pappe oder Moosgummi
· Bleistift mit rundem Radiergummi
· Cuttermesser

OPTIONAL
· Schneidematte* (oder eine andere unempfindliche Unterlage)


DIY T-SHIRT BEMALEN / ANLEITUNG

1. Das T-Shirt gut bügeln (ja, es nervt, erleichtert aber das spätere Bedrucken extremst…ich spreche da aus Erfahrung, weil ich natürlich nicht vorgebügelt habe).

2. Auf Pappe oder Moosgummi einen Diamant vorzeichnen (Vorlagen findet man im Netz) und möglichst präzise mit dem Cutter ausschneiden.

3.
Das T-Shirt von innen mit Backpapier auslegen, um ein Durchsickern der Farbe zu verhindern.

4. Die Schablone auf ein Stück Papier legen und 1-2 Testläufe machen, um ein Gefühl für das Tupfen und die nötige Farbmenge zu bekommen. Wenn ihr euch einigermaßen sicher seid, könnt ihr euch an das T-Shirt herantrauen. Keine Sorge, es kann wenig schiefgehen, man muß nur darauf achten, daß möglichst keine Farbe unter die Schablone läuft – also lieber in mehreren dünnen Schichten Farbe auftupfen. Das dauert seine Zeit und ist sehr meditativ…

5. Wenn die Diamanten fertig sind, beginnt der lockere Teil des DIYs: pinseln und stempeln! Als Stempel für die Punkte dient der runde Radiergummi am Ende des Bleistiftes. Die Pinselstriche solltet ihr am besten auch vorher auf Papier üben.

6. Zum Schluß muß noch einmal 3-5 Minuten auf höchster Stufe gebügelt werden, um die Farben zu fixieren: genaue Anweisungen findet ihr auf den Töpfchen der jeweiligen Textilfarbe. Das fertige T-Shirt läßt sich auf links gedreht gut bei 30-40 Grad waschen.

TIPP
Ich würde euch empfehlen, die Schablone für den Diamant lieber aus Moosgummi zu machen, weil die Pappe im Laufe der Zeit ziemlich durchweicht.

Diamant Schablone selber machen
DIY T-Shirt bemalen mit Diamant Print

ANZEIGE


Shirt aufhübschen mit Textilfarbe
Selbst bedrucktes T-Shirt mit dem Bügeleisen fixieren
DIY T-Shirt
DIY T-Shirt mit Muster bedruckt

„YOU´RE A DIAMOND, DEAR. THEY CAN´T BREAK YOU.“


Diese Links sind Affiliate-Links. Falls ihr darauf klickt und etwas kauft, bezahlt ihr dadurch nicht mehr. Aber ich bekomme ein paar Cent Provision, die wiederum in Materialien und Hostinggebühren für diesen Blog investiert werden können. Danke für eure Unterstützung!

Leave a Comment