DIY Hexagon-Regal

DIY Hexagon-Regal im Scandi-Style

eaudecollage_hexagonregal_titelIn dieses Hexagon-Regal habe ich mich sofort verliebt, als ich das DIY im Netz entdeckt habe und mußte es natürlich unbedingt selbst einmal ausprobieren. Ein komplettes Regal aus Bastelhölzern, ganz ohne lästiges Hantieren mit Schrauben und Bohrer…fast zu schön, um wahr zu sein!

Seit der skandinavische Interior-Stil / Scandi-Style mit seinen klaren Linien und soften Farben in letzter Zeit immer populärer geworden ist, erfreuen sich auch Hexagon-Regale großer Beliebtheit. In ihrer geometrischen Formensprache, die an Bienenwaben erinnert, wirken sie schlicht, aber auch verspielt und bilden den perfekten Rahmen für kleine Deko-Elemente. Mehrere Hexagon-Regale in verschiedenen Größen kombiniert geben sogar ganz ohne Inhalt eine interessante Wanddeko ab. Man findet diese Regale mittlerweile in fast allen Einrichtungsläden, online und offline, von erstaunlich günstig bis erschreckend teuer.

Ich habe dieses DIY zwar nicht erfunden, aber nach meinem Geschmack abgewandelt. Neonpink ist definitiv eine meiner Lieblingsfarben, nur eben nicht gerade Scandi-typisch. Zunächst hatte ich an Kupfer als Akzentfarbe gedacht, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich inzwischen einfach zu viele kupferfarbene Einrichtungsgegenstände habe. Ihr solltet das Regal farblich auch einfach so gestalten, wie es euch am besten gefällt – eventuell auch völlig naturbelassen. Falls ihr euch für eine Farbe entscheiden solltet, empfehle ich die Acrylfarbe von Reeves*, weil diese Farben stark pigmentiert und qualitativ hochwertig sind. Besonders die Metallic-Töne finde ich absolut großartig und habe mit dem Kupferton schon alle möglichen Dinge in meiner Wohnung gepimpt.

Das fertige Regal besteht aus 85 Stäbchen und ist 24,5 hoch / 28 breit / 5 cm tief.
Die Holzstäbchen gibt es in vielen Größen und unter allen möglichen Bezeichnungen: Bastelhölzer, Bastelstäbchen, Craftsticks, Popsicles, Eisstiele, Mundspatel…ihr könnt also prima mehrere Regale aus unterschiedlichen Stäbchen mit verschiedenen Maßen herstellen.

eaudecollage_trenner_material
* mindestens 85 Bastelhölzer, 15 × 1,8 × 0,2 mm (erhältlich im Bastelladen oder bei Amazon*)
* Heißklebepistole (erhältlich im Bastelladen oder im Baumarkt oder bei Amazon*)
* Lack oder Acrylfarbe in der Farbe eurer Wahl (erhältlich im Bastelladen, im Baumarkt oder bei Amazon*)
*
kleiner Pinsel mit feinen Borsten

OPTIONAL
* kleine Nägel zur Befestigung des Regales an der Wand
* Hammer
eaudecollage_trenner_anleitungFalls ihr eine empfindliche Tischplatte habt: gut abdecken! Heißkleber ist unberechenbar… ;)
Dann legt ihr die Grundform des Regales probeweise (Anordnung siehe Bild 2) vor euch auf den Tisch. Man könnte sicher jeden Winkel einzeln prüfen, ich war dafür aber zu ungeduldig und habe mich auf mein Augenmaß verlassen, was auch prima geklappt hat. Die Holzstäbchen schön nacheinander jeweils mit einem kleinen Tropfen Heißkleber an den Ecken zusammenkleben – idealerweise ohne daß der Kleber herausquillt. So entsteht Reihe um Reihe langsam ein Regal, was ihr zum Schluß noch in der Farbe eurer Wahl bemalen könnt – zum Beispiel nur die Außenseite, nur die Innenseite oder auch das komplette Regal.






eaudecollage_hexagonregal_6

Das fertige Regal setzt meinem geliebten Leuchtbuchstaben erst so richtig in Szene…und wie man sieht, paßt es auch wunderbar zu einem anderen DIY von mir, das man ähnlich simpel und supergünstig selbermachen kann: DIY / Geometric Wall Art.

Share this Post


Diese Links sind Affiliate-Links. Falls ihr darauf klickt und etwas kauft, bezahlt ihr dadurch nicht mehr, aber ich bekomme ein paar Cent Provision, die wiederum in Materialien und Hostinggebühren für diesen Blog investiert werden können. Danke für eure Unterstützung!

ÄHNLICHE POSTS

Comments

  1. Bastelhölzer sind einfach toll – aus etwas so einfachem wunderschöne Dinge zaubern <3 Sieht toll aus dein Regal, die Idee werde ich mir gerne merken. =)
    Hab noch einen tollen Sonntag
    Liebe Grüsse Debby

  2. Hallo, das ist ja eine tolle Idee. Ich werde sie gleich am Montag für ein Geburtstagsgeschenk nutzen und „loswerkeln“ !! Danke !!! Liebe Grüsse von Asdis

Leave a Comment