Mini-Pompom-Girlande

DIY Mini-Pompom-Girlande

So eine Mini-Pompom-Girlande ist eine putzige Weihnachtsdeko und ziemlich schnell gemacht…man kann damit wunderbar Fenster, Regale und kahle Wände verschönern oder auch eine kleine Tanne schmücken. Leicht wie eine Schneeflocke läßt sie sich ganz einfach mit Reißzwecken oder Tesa an allen möglichen Orten befestigen. Ein simples, günstiges DIY für zwischendurch. Wie man sieht, läuft bei mir auch in der Weihnachtszeit ohne Neonpink gar nichts…wenn eure Lieblingsfarben aber Eierschale und Greige sind, solltet ihr das ebenso konsequent durchziehen und die Pompom-Girlande farblich eurem eigenen Geschmack anpassen. :)

eaudecollage_trenner_material* mind. 24 Pompoms, Durchmesser 20-25mm (erhältlich im Bastelladen oder bei Amazon*)
* Tortenspitzen (erhältlich in der Drogerie oder im Bastelladen)
* je 85cm dünnes Schleifenband und/oder Stickgarn (erhältlich im Kaufhaus oder im Bastelladen)

*
Fotokleber oder FixoGum (korrigierbar & wiederablösbar, erhältlich im Kaufhaus oder bei Amazon*)
* kleine Konturenschere
* Nähnadel (die Öse muß groß genug für das Band bzw. Garn sein)
* Streudeko-Sterne (erhältlich in der Drogerie oder im Bastelladen)
* Klebepunkte (erhältlich im Kaufhaus oder im Bastelladen)

OPTIONAL
* Reißzwecken oder Klebeband zum Befestigen

eaudecollage_trenner_anleitungPro Girlande habe ich 12 Pompoms verwendet und die fertige Girlande wird ca. 80cm lang. Zunächst das Band in die Nadel einfädeln und in das andere Ende eine Schlaufe knoten, die später als Aufhängung dient. Nun die Pompoms nacheinander mit einem Abstand von ein paar Zentimetern auffädeln. Wichtig: das Band muß wirklich durch die (etwas dichtere) Mitte des Pompoms gefädelt werden, sonst lösen sie sich irgendwann und fallen herunter.
Danach aus den Tortenspitzen schöne Formen ausschneiden und mit Silbersternen und Klebepunkten verzieren. Schließlich die Spitzendeko vorsichtig mit Fotokleber bzw. FixoGum auf den Bändern befestigen. (Bei empfindlichen Materialien schwöre ich auf Fotokleber & FixoGum, weil sich diese Kleber nachkorrigieren lassen, wenig Fäden ziehen und man Reste rückstandslos abrubbeln kann. Da kann die gelbe Tube ausnahmsweise nicht mithalten…)
Zum Schluß das Ende zu einer Schlaufe knoten. Kurz trocknen lassen – fertig ist die Mini-Pompom-Girlande!

eaudecollage_pompom-girlande_1
eaudecollage_pompom-girlande_2
eaudecollage_pompom-girlande_3



eaudecollage_pompomgirlande_5
P.S.: Die Anleitung für das pinkfarbene Hexagon-Regal findet ihr übrigens hier.

Share this Post


Diese Links sind Affiliate-Links. Falls ihr darauf klickt und etwas kauft, bezahlt ihr dadurch nicht mehr, aber ich bekomme ein paar Cent Provision, die wiederum in Materialien und Hostinggebühren für diesen Blog investiert werden können. Danke für eure Unterstützung!

ÄHNLICHE POSTS

Leave a Comment